Neubau

Unsere aktuellen Neubauprojekte im Überblick

Neubau Schillerstr. 20/1

Das Gebäude Schillerstraße 20/1 befindet sich neben einem Bestandsgebäude der NUWOG, der Schillerstr. 20. Durch die Nutzung des Grundstückes wurde Fläche eingespart, die Tiefgarage wird sowohl von den künftigen Bewohnern des Neubaus wie auch des Bestandsgebäudes genutzt. Fahrradstellplätze werden ebenso unterirdisch, als auch oberirdisch angeboten.

Der Neubau wurde in einer Hybridbauweise, einem Stahlbetontragwerk und einer Holzfassade mit hoher CO2-Effizienz, errichtet. Die Dachflächen sind als Gründach ausgeführt und die Laubengangseite des Neubaus sowie der benachbarte Bestandsbaukörperteil mit Pflanzen berankt.

Die 28 Wohnungen verteilen sich auf einen vier- und einen siebengeschossigen Baukörper mit einem Aufzug. Die Beheizung erfolgt über die Fernwärme. Alle Wohnungen sind mit einer Fußbodenheizung ausgestattet und verfügen über einen Balkon, die Erdgeschosswohnungen verfügen über eine Terrasse mit einem kleinen Mietergarten. Das Gebäude bietet ein hohes Maß an flexibler Wohnraumgestaltung. Die 28 Wohnungen setzen sich aus 3 und 4 Zimmer-Wohnungen zusammen.  Der Hauptzugang erfolgt von der Schillerstraße. Der Zugang zu den einzelnen Wohnungen erfolgt über einen Laubengang auf jeder Etage der Nordseite des Gebäudes. Jeder Wohnung ist zusätzlich ein Abstellraum auf dem jeweiligen Geschoss zugeordnet. Auf der Südseite bringen große Fensterflächen und Flügeltüren zu den Balkonen bzw. Terrassen viel natürliches Licht in die Wohnungen.

Des Weiteren sind Freiräume, Spiel- und Begegnungsflächen auf der gemeinsamen Tiefgarage und rund um den Neubau sowie das Bestandsgebäude vorgesehen.

Wiley Nord

Der Bebauungsplan für das Quartier “Wiley Nord” trat im November 2016 in Kraft und sieht insgesamt 200 Wohnungen vor. Zwei Gebäude bilden das Eingangstor zum gleichnamigen Wohngebiet der Curd-Jürgens-Straße.
Das Projekt wurde in 2018 im Rahmen der Praxisstudie “Bezahlbare Qualität im Wohnungsbau” des bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr entwickelt.

Seit dem Sommer 2020 ist mit dem Bau von 29 Wohnungen im ersten Bauabschnitt begonnen worden. Die Bandbreite der Wohnungsgrößen reicht von straff organisierten Zwei-Zimmer-Wohnungen bis hin zu großzügigen Vier-Zimmer-Wohnungen für Familien. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2022 geplant.
Alle Wohnungen sind bereits vergeben und zum Großteil bezogen. Am 15. März 2022 war die offizielle Schlüsselübergabe, zu der auch der Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter, sowie Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger geladen waren.

Alte Stadtgärtnerei

Auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei entstand direkt an der Reuttier Straße ein Mehrfamilienhaus mit 31 geförderten Wohnungen im KFW 40 Standard. Seit 2020 sind die ersten MieterInnen eingezogen.

Bezahlbar, energieeffizient und hohe Wohnqualität – das sind die Ansprüche an das Modellvorhaben. Das fünf und sechs geschossige Gebäude aus Betonfertigteilen besteht aus Vier- bis hin zu Zwei-Zimmer-Wohnungen, welche barrierefrei ausgeführt worden sind. Geplant wurde das Objekt von den Münchner Architekten Fink + Jocher.

Ulmer Hofgut

Im Baugebiet Ulmer Hofgut im Stadtteil Ludwigsfeld wurden in drei Bauabschnitten 80 Wohnungen erbaut. Im ersten Bauabschnitt befinden sich 15 Wohnungen, die mit Mitteln aus dem kommunalen Wohnraumförderprogramm bezuschusst worden. Seit 2020 leben hier die ersten MieterInnen.

Im zweiten Bauabschnitt entstanden 37 Wohnungen, die im Rahmen der einkommensorientierten Förderung (EOF) erbaut wurden. Der erste und zweite Bauabschnitt sind mit einer Tiefgarage unterirdisch miteinander verbunden.
Der dritte Bauabschnitt enthält 26 Eigentumswohnungen, die im vierten Quartal 2021 alle verkauft worden sind. Durch die Durchmischung setzen wir auf starke Nachbarschaften.