Wissen Gesunde Raumluft Top 5: Diese Pflanzen sorgen für gutes Raumklima

Top 5: Diese Pflanzen sorgen für gutes Raumklima

·

Worauf achtest Du, wenn Du Dir neue Zimmerpflanzen kaufst? Vermutlich vor allem darauf, wie sie aussehen. Dabei kannst Du mit einer Pflanze sogar für ein besseres Raumklima sorgen. Du musst nur wissen, welche Pflanzen gleichzeitig Luftreiniger sind. Hier stellen wir fünf Stück vor.

Das Gute: Die Pflanzen sind gerade für Leute ohne grünen Daumen ideal! Aber Achtung: Wenn du Haustiere hast, solltest Du Dich vor dem Kauf vergewissern, dass die Pflanzen für die Tiere nicht giftig sind. Gerade bei Katzen kann es schnell passieren, dass sie die Blätter annagen.

Luftreinigende Pflanze #1:
Der Bogenhanf

Der Bogenhanf wird auch „Sansevieria“ genannt und ist eine sehr robuste Pflanze. Er hat glatte, zungenförmige, zylindrische Blätter. Und keine Sorge – der Bogenhanf ist sehr nachsichtig und verzeiht es Dir, wenn Du ihn mal vergisst. Er hält es problemlos auch mal länger ohne Wasser aus.

Am liebsten steht der Bogenhanf in einer dunklen Ecke im Schlaf- oder Wohnzimmer. Generell bist Du aber sehr frei in der Wahl seines Standortes, denn er verträgt auch Helligkeit sehr gut. Sobald er sich wohlfühlt, filtert er Schadstoffe aus der Luft und steigert gleichzeitig den Sauerstoffgehalt. Klingt nach einem fleißigen Mitbewohner, meinst Du nicht?

Luftreinigende Pflanze #2:
Der Schwertfarn

Der Schwertfarn stammt aus den Tropen, fühlt sich aber sicher auch bei Dir sehr wohl. In der Wissenschaft wird er auch „Nephrolepis exaltata“ genannt. Er hat hellgrüne, hängende Blätter und hat es am liebsten feucht, wie auch in seiner tropischen Heimat. Pass aber auf, dass er nicht zu nass wird, sonst geht er ein. Schließlich kommt der Schwertfarn aus den Tropen, er ist keine Sumpf- oder Wasserpflanze.

Besonders gut mag es der Farn an einem halbschattigen Plätzchen im Badezimmer. Direkte Sonneneinstrahlung mag er ebensowenig wie die Dunkelheit. Hat er sein Plätzchen gefunden, sieht er nicht nur gut aus, sondern filtert ganz nebenbei Schadstoffe aus der Luft. Was willst Du mehr?

Luftreinigende Pflanze #3:
Der Drachenbaum

Viele kennen den Drachenbaum eher unter dem Namen „Dracaena“. Er erinnert optisch an eine kleine Palme, kann aber auch viele bunt gestreifte Blätter bekommen. Ursprünglich stammt der Drachenbaum aus Afrika. Daher kommt er sehr gut mit einem Wechsel aus Feuchtigkeit und Trockenheit klar. Wenn Du ihn also mal vergisst: nicht so schlimm!

Der Drachenbaum steht am liebsten an einem hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Wenn Du im Wohnzimmer zum Beispiel Gardinen vor den Fenstern hast, fühlt er sich dort sehr wohl. Bei einem nicht nach Süden ausgerichteten Fenster geht es auch ohne Gardine. Sobald er eingezogen ist, filtert er unter anderem Xylol und Aceton aus der Luft. Wer so viel harte Arbeit leistet darf bleiben, richtig?

Luftreinigende Pflanze #4:
Die Grünlilie

Die Grünlilie ist ein Klassiker unter den Zimmerpflanzen. Kein Wunder, denn es gibt sie in – halt Dich fest! – über 200 verschiedenen Arten. Eindrucksvoll, nicht? Alle Arten haben zwei Sachen gemeinsam: Zum einen haben sie alle lange, hellgrüne oder gestreifte Blätter, ab und an auch beides. In seltenen Fällen blühen sie sogar ein bisschen. Zum anderen nimmt es Dir keine der Grünlilien übel, wenn Du ein paar Tage lang andere Sachen im Kopf hast.

Ein Plätzchen am Fenster ist der Grünlilie am liebsten, denn sie mag es hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Sie verdient sich ihren Platz aber auch, denn sie ist eine Allzweckwaffe gegen Schadstoffe in der Luft. Sie filtert eine Vielzahl an Schadstoffen ganz nebenbei und sorgt so für ein angenehmes Raumklima. Uns hat sie damit überzeugt. Was sagst Du?

Luftreinigende Pflanze #5:
Das Einblatt

Das Einblatt ist die wohl dekorativste Zimmerpflanze in unserer Liste. Bekannt ist sie auch unter dem lateinischen „Spathiphyllum“. Wenn das mal nicht edel klingt … Auch vom Einblatt gibt es zahlreiche Arten. Am bekanntesten sind jedoch die mit den simplen weißen Blüten.

Wenn sich das Einblatt einen Standort in Deiner Wohnung aussuchen darf, würde es sich vermutlich für das Bade- oder Schlafzimmer entscheiden. Sie mag es feucht und schattig. Wichtig ist nur, dass es ein bisschen Tageslichteinfall gibt, denn im Dunklen ginge die Zimmerpflanze ein. Im Halbschatten hingegen filtert sie fröhlich eine große Bandbreite an Schadstoffen aus der Luft und macht dabei noch ganz schön was her. Da kann man gut verstehen, warum sie so beliebt ist, nicht?

Das könnte Dich auch interessieren